Februar – März 2024 …Neubeginn und Work-Life-Balance

Moin!

Ende Februar 2024 startet die Zeit in der ich beginne mit meinem Erfahrungsschatz und enormen breiten Fachwissen, welches hier und da auch eine gute Tiefe hat, wieder beruflich für mich zu nutzen. Gerne am Anfang in Teilzeit zeitlich flexibel sozialversicherungspflichtig und in Teilzeit als Freelancer.

Da ich als IT-Spezialist & Berater und Multimedia-Produzent & Manager kein festes Büro zwingend benötige, die Corona-Pandemie sehr vielen zeigte das „Mobiles Arbeiten“ im Homeoffice im heimischen Büro bis hin am Küchentisch oder Wohnzimmercouch möglich ist und durchaus sehr effektiv und produktiv ist, weil das Pendeln zur und von dem Firmenbüro als Stressfaktor entfiel, werde ich wahlweise in meinem Büro in Glinde Schleswig-Holstein sein, aber öfters auch irgendwo unterwegs sein.

Gerade wenn meine Multimedia-Tätigkeiten als Fotografiker und Videografiker es erfordern, ist mein Büro im Auto, im Hotel oder Campingplatz. Wo immer ich ausreichend 4G oder 5G Mobilfunknetz habe, kann ich sehr gut mit meinem Laptop und Tablet zeitlich und ortsunabhängig flexible arbeiten.

Work-Life-Balance! Als Freelancer, selbständiger Unternehmer 24/7? Es heißt: Selbst und ständig! Wirklich? Ja, ich bin so oder so für mich selbst ständig verantwortlich. Um beruflich wertschöpfend tätig sein zu können, benötige ich eine gewisse Gesundheit. So ist es durchaus nötig für genug psychische und physische Erholung und Ausgeglichenheit achtsam zu sorgen. Und da das Reisen, Kennenlernen von Kultur und Landschaften für mich dieses schafft, kann und werde ich zeitweise das mobile Arbeiten wahrhaftig nutzen, meine Zeit einteilen da hin zu reisen, wo ich in der selben Woche beruflich tätig sein kann, während ich in einer erholsamen Umgebung in meiner Freizeit die benötigte Erholung bekomme.

Dies werde ich zeitweise so handhaben, denn zu lange möchte ich nicht räumlich von meiner Frau und meinen zwei Katzen getrennt sein. Typisches Schaffen in einem 9-5 Job an 22 Tage im Monat ist mehr was für andere Menschen. Meinen Akku lade ich effektiver mehrmals im Monat auf und nicht nur zwei Mal im Jahr im typischen Urlaub. Dennoch kann und wird es passieren, dass ich mal für ein bis zwei Wochen am Stück oder verlängerte Wochenenden geplant mir eine gemeinsame Auszeit mit meiner Frau nehme.

P2B oder B2B?

Moin lieber Lesender,

P2B ist der Privatkunde zu Geschäftspartner,
B2B is Geschäftspartner zu Geschäftspartner

Ich unterscheide hier klar. Früher zwischen 2005 und 2008 habe ich hauptsächlich Privatkunden gehabt. das ergab zwar eine starke Nähe zu den Kunden, aber auch oft mehr Aufwand als Umsatz und sehr sehr Variabilität der Kunden und ihrer Anforderungen und Auftrage.

Nun in 2024 fokussiere ich auf B2B, Business to Business, also auf reine Geschäftskunden. Sei es andere Freelancer, E.K. oder kleine und mittlere Inhaber geführte Firmenkunden, bis hin zu gerne auch größere mittelständische Firmen. All deren Aufträge mögen komplex sein, aber eher zeitlich größere Aufträge, bzw. Aufträge für die ich in ihrer Natur her längere Zeit benötige, auf die ich mich konzentrieren und fokussieren kann.

Die Zeit der überwiegenden kurzweiligen eher simpleren Helpdesk-Tätigkeiten sind vorbei für mich.
Ich bin Berater, Projektmanager, Planer, Konzeptionist in der IT und Multimedia, sowie Künstler im Bereich Multimedia und bereichsübergreifend. Ich kann und werde gerne auch Inhalte schaffen und im machbaren Rahmen meine eigenen Inhalte in der geschaffenen digitalen technischen Rahmen pflegen, bzw. dafür sorgen, dass Sie als mein Kunde sich selbst langfristig darum kümmern können.